Wie lebe ich PLASTIKFREI?

Im Alltag komplett ohne Plastik auszukommen, ist nahezu unmöglich. Handy, Laptop, Kleidung, Verpackungen - fast alle Dinge, die für uns unverzichtbar sind, sind aus Plastik. Dass unser Plastikverbrauch erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist inzwischen unabstreitbar. Plastik ist in unserem Leben einfach allgegenwärtig. Besonders problematisch ist Plastik als Einwegprodukt: Als Verpackung verwendet, begegnet uns der Kunststoff täglich in Massen. Oft ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Dabei ist es gar nicht so schwer, den eigenen Plastikkonsum zu reduzieren.

Auf Plastik verzichten geht nicht? Bio ist zu teuer? Das stimmt nicht!

Wir zeigen dir, dass du auch ohne Unverpackt-Laden in deiner Nähe jede Menge Plastik sparen kannst und du mit einer langfristigen Umstellung auch noch jede Menge Haushaltsgeld sparst. Hier sind unsere Tipps für ein nachhaltiges und plastikfreies Leben.

Plastikfrei leben - ERSTE SCHRITTE

WASSER

Trink am besten Leitungswasser. Falls du das nicht möchtest, kauf dein Wasser in Glasflaschen.

1.

EINKAUFEN

Pack dir immer ein paar Einkaufsbeutel ein. Dann sind auch spontane Einkäufe kein Problem.

2.

UNVERPACKT

Kauf nur unverpacktes Obst und Gemüse. Greif lieber zu einem anderen als zu einem verpackten Gemüse.

3.

LEBENSMITTEL

Lagere deine Lebensmittel in Dosen oder (Schraub-)Gläsern, statt sie mit Folie abzudecken.

4.

Wir brauchen nicht eine handvoll Leute, die perfekt plastikfrei leben. Wir brauchen viele, die es unperfekt tun!

Du musst nicht von heute auf morgen komplett plastikfrei leben. Wichtig ist, dass du etwas ändern willst und damit anfängst. Deswegen geben wir dir hier ein paar Tipps, die leicht umzusetzen sind.

Mach es selbst! - TIPPS & TRICKS

Erfahrungsgemäß fällt ein Großteil des Plastikmülls bei der Reinigung und der Körperpflege an. Hier findest du jede Menge Rezepte und Anleitungen, mit denen du vieles einfach selbst machen kannst. Das spart nicht nur Plastik sondern auch jede Menge Geld!

Plastikfrei im Alltag - CHECKLISTEN

Hier findest du unsere Checklisten für einen plastikfreien Alltag. Die Listen sollen dir als Hilfestellung dienen. Wie wäre es, wenn du dir einen Bereich aussuchst und versuchst, ihn mit Hilfe unserer Liste plastikfrei zu gestalten? Probier es aus!

Du möchtest dich AUSTAUSCHEN?

Der Austausch mit Gleichgesinnten macht Spaß und bringt immer neue Ideen mit sich. Schau doch einfach auf einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Jetzt VERNETZEN!

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

GreeFairPlanet e.V. | Blücherstraße 1 | 32423 Minden

 

© 2019 GreenFairPlanet

Webdesign by